*
*    

Eclipse for Geeks

Datum: Friday, 07. May 2004
Zeit: 14:00 - 15:00
Ort: HS1: Hörsaal 15 - Fachhochschule, Erdgeschoß
Vortragender: Werner Schuster

Über den Vortragenden:

Werner Schuster (murphee) arbeitet bei der Grazer Firma Xicrypt GmbH (http://www.xicrypt.com/) als Java Programmierer und studiert nebenbei an der TU Graz "Softwareentwicklung und Wissensmanagement". Er beschäftigt sich mit Themen im Bereich Java (beruflich mit Java Security; privat gehen die Interessen in Richtung Sprachen fuer die Java Plattform und die Interna der JVM). Sonstige Interessen liegen im Bereich Betriebssysteme, XML und OpenSource Softwareentwicklung. Er ist Maintainer des OGO-JOGI Projektes, welches unter http://ogo-jogi.sourceforge.net/ zu finden ist.

Für aktuellere CoreDumps seiner Interessensmatrix gibt es sein Weblog unter http://jroller.com/page/murphee

Vortragsinhalt:

In der Linuxwelt ist der Editor (sei es vi(m) oder Emacs) meist noch immer das Tool der Wahl für Entwickler. Viele Argumente sprechen dafür, und auch der Vortragende (VIM forever!) war lange Zeit dieser Meinung... doch mit Eclipse änderte sich das drastisch. Der Vortrag soll zeigen was diesen Meinungsumschwung bewirkte, und kann hoffentlich den/die eine(n) oder andere(n) von den enormen Vorteilen der Eclipse IDE überzeugen.

Zielpublikum:

Alle Programmierer (Eclipse ist nicht nur eine Java IDE), obwohl Java Programmierer am meisten profitieren werden. Auch VIM und Emacs Benutzer sind eingeladen; der Vortragende (ein VIM Anhaenger) kann ihnen den einen oder anderen Vorteil der Benutzung von Eclipse zeigen.

Zusatzinformationen:

http://www.eclipse.org/- Eclipse Website
http://www.eclipse.org/community/index.html - Links zu Plugins & mehr
http://www.eclipse.org/tools/index.html - diverse Eclipse Projekte (C++ IDE,Visual Builder,...)

Zurück zu Vorträge...




 Grazer LinuxTage 04 Inhalt: Michael Prokop | Design/CMS: Oliver Jusinger | Webhosting: Pronet.at