*
*    

autoconf & automake

Datum: Friday, 07. May 2004
Zeit: 17:30 - 18:30
Ort: HS1: Hörsaal 15 - Fachhochschule, Erdgeschoß
Vortragender: Andreas Krennmair

Über den Vortragenden:

Andreas Krennmair arbeitet als Softwareentwickler bei der Firma WebDynamite und beschäftigt sich dort u.a. mit der Entwicklung von mobilen Applikationen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit allen möglichen Technologien rund um Networking und Freier Software. Ausserdem ist er Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung Freier Software.

Vortragsinhalt:

Dieser Vortrag beschreibt zuerst die Grundlagen des automatisierten Übersetzen von Software unter Unix, und zeigt dann, wie man mit Hilfe von autoconf leicht vielfältigste Systeminformationen gewinnen kann, um Software portabel schreiben zu können. Danach wird automake, das das Schreiben von Makefiles überflüssig macht, und dem Entwickler viel Arbeit abnimmt. Abgerundet wird der Vortrag mit einer Live-Vorführung, wie ein bestehendes Softwarepaket von normalen Makefiles auf autoconf/automake umgestellt wird.

Vortragsunterlagen:

PDF-Folien (55k)

Zurück zu Vorträge...




 Grazer LinuxTage 04 Inhalt: Michael Prokop | Design/CMS: Oliver Jusinger | Webhosting: Pronet.at