*
*    

Workshop: Using the power of texttools - texttools++

Datum: Saturday, 08. May 2004
Zeit: 10:00 - 13:00
Ort: EDV-Labor: EDV-Labor - Fachhochschule 1. Stock
Vortragender: Michael Prokop/Sven Guckes

Über die Vortragenden:

Michael Prokop ist Student der Telematik an der TU Graz und arbeitet nebenbei als Systemadministrator/Studienassistent am #Institut für Unternehmungsführung und Organisation http://www.ufo.tugraz.at an der TU Graz. Er arbeitet weiters als EDV-Beauftragter des WIST-Heimes in der Wienerstraße 58a und ist Mitbegründer und aktives Mitglied des Security Treff Graz (STG). Wenn er nicht gerade an seiner Linux-Distribution grml weiterarbeitet setzt er sich mit Kommandozeilenapplikationen (CLI), Powerusing und diversen Betriebssystemen (Linux - QNX - Plan 9 und BSD) beim Hören von gutem Jazz auseinander.

Sven Guckes ist ein "Geist im Internet", der seit 1992 im Usenet aktiv ist und einige Webseiten zu Text Tools (z.B. zu elm, nn, pine, mutt, screen, sed und vim) gemacht hat. Er ist Maintainer einiger Mailinglisten (z.B. zu "sed" und "screen") und ist/war aktiv in Projekten wie Ganeshas Project "Linux in der Schule", OpenWebSchool. Wer sich tiefgehender mit Text Tools beschäftigt, hat vielleicht schon einmal Svens Konfigurationsdateien gesehen.

Zielgruppe:

Leute die einen richtigen Editor (vim), einen mächtigen Mailclient (mutt), einen Konsolennewsreader (slrn) und andere brauchbare Kommandozeilentools (CLIs) wie screen kennenlernen oder auch noch besser kennenlernen wollen. Grundkenntnisse einer Shell (bash, zsh) sind von Vorteil.

Vortragsinhalt:

Die Vorteile und Nachteile von Text Tools. Wir zeigen mutt, screen, slrn, vim, und die zsh.
Auf den Grazer LinuxTagen 2003 (GLT03) und Klagenfurter LinuxTagen 2003 (KLT033) hatte Michael Prokop schon ein paar dieser Programme im Vortrag "my 'cat' ate my mouse - effizientes Arbeiten mit Texttools" gezeigt. Diesmal werden wir ein paar Text Tools etwas ausführlicher vorstellen, um euch den Einstieg zur Benutzung zu erleichtern.
Letztendlich gilt: "Use the right tool for the right job!"

Zusatzinformationen:

http://www.linuxtage.at/prokop/

Vortragsunterlagen:

PDF-Folien (849k)
Konfigurationsdateien (16k)
Konfigurationsdateien von Michael Prokop
Konfigurationsdateien von Sven Guckes

Zurück zu Vorträge...




 Grazer LinuxTage 04 Inhalt: Michael Prokop | Design/CMS: Oliver Jusinger | Webhosting: Pronet.at