*
*    

Linux Kernel 2.6 - und nun?

Datum: Friday, 07. May 2004
Zeit: 15:00 - 16:00
Ort: HS2: Hörsaal Porsche - Fachhochschule 1. Stock
Vortragender: Michael Prokop/Tom Winkler/Markus Quaritsch

Über die Vortragenden:

Michael Prokop ist Student der Telematik an der TU Graz und arbeitet nebenbei als Systemadministrator/Studienassistent am #Institut für Unternehmungsführung und Organisation http://www.ufo.tugraz.at an der TU Graz. Er arbeitet weiters als EDV-Beauftragter des WIST-Heimes in der Wienerstraße 58a und ist Mitbegründer und aktives Mitglied des Security Treff Graz (STG). Wenn er nicht gerade an seiner Linux-Distribution grml weiterarbeitet setzt er sich mit Kommandozeilenapplikationen (CLI), Powerusing und diversen Betriebssystemen (Linux - QNX - Plan 9 und BSD) beim Hören von gutem Jazz auseinander.

Markus Quaritsch und Thomas Winkler studieren an der TU Graz Telematik und beschäftigen sich mit Sicherheitsaspekten in der Informationsverarbeitung, Softwarentwickung und Betriebssystemen. Aktuell befassen sie sich mit Internas des Linux Kernels mit den Schwerpunkten LSM und Netzwerk-Stack.

Zielgruppe:

Fortgeschrittene User die ihren eigenen Kernel selbstkompilieren (wollen), User mit Interesse am Kernel. Grundlagenwissen Betriebssysteme zumindest für die zweite Hälfte des Vortrages von Vorteil.

Vortragsinhalt:

Wir möchten ein wenig die neue Kernelrelease beleuchten: Was ist neu? Was hat sich geändert? Zahlt sich ein Umstieg aus? Wie passe ich den Kernel für mein System an? Wie hat sich der Kernel im Lauf der Zeit entwickelt? Was könnte und/oder wird die Zukunft bringen?
Einblick in die Linux Kernel Interna (Scheduling, System Calls) werden in der zweiten Hälfte des Vortrages geboten.

Zusatzinformationen:

http://www.linuxtage.at/prokop/

Vortragsunterlagen:

PDF-Folien (2.1M)

Zurück zu Vorträge...




 Grazer LinuxTage 04 Inhalt: Michael Prokop | Design/CMS: Oliver Jusinger | Webhosting: Pronet.at