*
*    

Gibraltar Firewall

Datum: Saturday, 08. May 2004
Zeit: 14:00 - 16:00
Ort: HS1: Hörsaal 15 - Fachhochschule, Erdgeschoß
Vortragender: Rene Mayrhofer

Über den Vortragenden:

Rene Mayrhofer ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter in Ausbildung an der Johannes Kepler Universität Linz und arbeitet dort an seiner Dissertation über Context Awareness. Im Sommer 2000 gründete er das Gibraltar Firewall Projekt und leitet es seitdem. In seiner Freizeit beschäftigt er sich damit, Freunden und Bekannten die Vorteile von Open Source zu erklären, als Debian-Entwickler zu arbeiten und diverse Sportarten auszuprobieren.

Zielpublikum:

Alle, die sich für aktuelle Firewalltechniken im Praxiseinsatz
interessieren. Grundkenntnisse von TCP/IP sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Vortragsinhalt:

Der Vortrag beginnt mit einer kurzen Einführung in aktuelle Techniken von Firewalls und in der Praxis eingesetzte Netzwerktopologien. Die Gibraltar Firewall wird prinzipiell vorgestellt und die Vor-/Nachteile des CD-ROM basierten Ansatzes werden diskutiert. Danach wird anhand eines Praxisbeispieles die Einrichtung einer Firewall für ein Netzwerk mittlerer Größe interaktiv durchgegangen, von der Grundkonfiguration der
IP-Adressen über die Definition von Firewall-Regeln bis zur Einrichtung von IPSec-Tunneln zu anderen Netzwerken. Zum Abschluss gibt's ein paar Tipps und Tricks, um sich das Leben als Administrator einfacher zu machen und Details, wie in Gibraltar manche Dinge gelöst wurden.

Zusatzinformationen:

Webpage: http://www.gibraltar.at/
Eine aktuelle Release wird in begrenzter Stückzahl gratis auf CDs beim Vortrag ausgegeben.

Vortragsunterlagen:

PDF-Folien (1.5M)

Zurück zu Vorträge...




 Grazer LinuxTage 04 Inhalt: Michael Prokop | Design/CMS: Oliver Jusinger | Webhosting: Pronet.at